Tristan Schwandke wirft beste Serie seiner Karriere und holt den Titel

Bei den süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften am vergangen Wochenende im saarländischen St. Wendel holte sich der Hammerwerfer Tristan Schwandke vom TV Hindelang mit 72,44 Metern souverän den Titel vor Andreas Sahner (64,62 Meter) und Michael Noe (63,53 Meter).  Dabei waren die Anreise und die Nacht vor dem Wettkampf alles andere als leistungsfördernd. Nach 7 1/2 Stunden Fahrt und Staus verbrachte der Athlet die Nacht in einem Hotel, das offensichtlich nicht in der Lage war, die Klimaanlage in Betrieb zu nehmen. So erfolgte das Aufwärmprogramm für den Wettkampf quasi ganz automatisch bei „angenehmen“ 29 °C Zimmertemperatur. 

Die Steigerung dieser Temperatur auf dem ganztätig in der Sonne gelegenen Wettkampfplatz sollte erst noch kommen, denn im strahlenden Sonnenschein wurden dort problemlos mehr als 40 °C erreicht. Die beiden Einwürfe, die bereits über der 70-Meter-Marke lagen, deuteten an, dass diese äußeren Umstände den Wettkampf nur am Rande beeinflussen würden, im Gegenteil. Alle sechs Würfe gingen über die 70-Meter; dies hatte Schwandke noch nie in seiner Laufbahn geschafft. Tristan: „Das Hammerwerfen beginnt ab 70 Meter, davon war ich schon überzeugt, als ich von dieser für jeden Hammerwerfer ein wenig magischen Linie noch weit entfernt war. Dass ich diesmal jeden meiner Würfe über 70 Meter platzierte, gibt mir die nötige Selbstsicherheit für die kommenden Großereignisse wie das internationale Leichtathletik-Meeting in Luzern am 9. Juli und natürlich die Deutschen Leitathletik-Meisterschaften in Berlin am 3. und 4. August.“ Beeindruckend ist auch die Gesamtleistung Schwandkes in dieser Saison. Nicht nur seine neue persönliche Bestweite von 73,68 Metern steht stellvertretend für seinen diesjährigen Erfolg, sondern vor allem die Stabilität seiner Würfe. Beil allen Wettkämpfen in der Saison 2019 hat er bislang keinen einzigen ungültigen Versuch zu verzeichnen. 

0
Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.